Filmgespräch in der Mohr-Villa mit Filmeditorin Anja Pohl am Mittwoch, 22. Juni 2022
WALCHENSEE FOREVER (Deutschland 2020) 110 Min.; empfohlen ab 15 Jahre (ab 10. Klasse); Dokumentarfilm; Regie: Janna Ji Wonders; Drehbuch: Janna Ji Wonders; Nico Woche; Dramaturgie; Schnitt: Anja Pohl; Kamera: Sven Zellner, Janna Ji Wonders; Anna Werner; Produktionsfirma: Flare Film (Berlin) in Co-Produktion mit Bayerischer Rundfunk (BR) (München); Preise: Festival Berlinale (2020) – Gewinner Perspektive Deutsches Kino; Bayerischer Filmpreis (2019) – Bester Dokumentarfilm; Deutscher Kamerapreis – Filmschnitt für Anja Pohl; Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2022 für Anja Pohl; FBW Prädikat „besonders wertvoll“
Inhalt: Mit WALCHENSEE FOREVER erzählt Janna Ji Wonders auf eindrucksvolle Weise die Geschichte ihrer Familie, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Sie konzentriert sich dabei vor allem auf die Sicht der Frauen, von denen jede auf ihre Weise den patriarchalen Strukturen ihrer Zeit trotzt. Um den Geheimnissen ihrer Familie und ihrer Rolle in der Generationskette auf die Spur zu kommen, führt uns Wonders vom Familiencafé am bayerischen Walchensee über Mexiko nach San Francisco zum „Summer of Love“, zu indischen Ashrams, einem Harem und immer wieder zurück an den Walchensee. (Quelle: Presseheft)
Zur Person Anja Pohl: Vor ihrer Karriere als Editorin studierte sie ab 1989 in München und Berlin Geschichte und Politische Wissenschaften. Zwischenzeitlich absolvierte sie 1991 bis 1992 den Studiengang „Allgemeine Gestaltung“ an der Züricher Schule für Gestaltung. Zurück in Berlin folgten diverse Praktika und Assistenzen im Bereich Filmschnitt. Seit 1996 ist Anja Pohl als freie Film- und Fernseh-Editorin tätig. Für ihre Leistung bei dem vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm DIE GESCHICHTE VOM WEINENDEN KAMEL (2003) wurde sie 2004 beim Festival „film+“ für den Schnittpreis nominiert. Daneben zählen Peter Thorwarths Gaunerkomödie BANG BOOM BANG (1999), Dominik Wesselys Dokumentarfilm DIE UNZERBRECHLICHEN (2006) sowie Marcus H. Rosenmüllers Komödie WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT (2006) zu ihren wichtigsten Arbeiten. Weitere Auszeichnungen erhielt sie für EL BULLI – COOKING IN PROGRESS (2010), für WACKERSDORF (2018) und WALCHENSEE FOREVER (2020). Neben ihrer praktischen Filmarbeit unterrichtet Anja Pohl als Lehrbeauftragte an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). (Quelle: filmportal.de)
Deutscher Kamera Preis 2020 – Filmschnitt für Anja Pohl – Begründung der Jury
„Walchensee Forever“ ist die faszinierende Familiengeschichte dreier Generationen, die ihren Alltag kontinuierlich fotografisch und filmisch festgehalten haben. (…) Dabei kommen klassische dokumentarische Mittel zum Einsatz, wenn aktuelle Interviews der Enkelin mit Großmutter und Mutter mit den Archivfotos der Familien und zahllosen privaten Filmen packend verbunden werden. Die Montage ist geschickt und gleichzeitig zurückhaltend, so dass das reiche Material volle erzählerische Wirkung entfalten kann. (…) Unprätentiös sorgt der Schnitt für Spannung und Überraschungen. Die Verdichtung erscheint mühelos und doch detailgenau. So entsteht ein Familienporträt aus weiblicher Perspektive, das über sich selbst hinausweist.
Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2022 für Anja Pohl – Jurybegründung:
Es sind Jahrzehnte Material. Bayerische Postkartenidylle, ein Café am See – in den Bergen. Und dann diese Frauen: Die Urgroßmutter, die Großmutter, Mutter – und die Tante, die sich umgebracht hat. Brüche gibt es in dieser Familie, einen Künstler, Fotografie und Bewegtbild – die Geschichte eines Aus-und Aufbruchs in den 60gern – New York und Mexico wird erobert – durch jodelnde Schwestern. Die Montage kämpft sich durch – muss nicht nur mit unterschiedlichstem Material umgehen, sondern auch mit der Nähe der Regisseurin zu ihrer Familie. Der Film beginnt mit einem Gespräch, zwischen Mutter und Tochter – welches eine Generation später wiederholt wird, aber umgekehrt. Wer ist vor, wer hinter der Kamera? Wer inszeniert wen? Und wie symbiotisch sind diese Beziehungen? Ein Familienfilm, den die Editorin in seiner Vielschichtigkeit gestaltet. Mit Tönen, Stimmungen, Landschaften und Erinnerungsbildern kreist sie um die Frage: Wer sind wir, wo sind wir zuhause, kann es so etwas wie Heimat geben – und wie sieht diese aus?
Weiterführende Links:
Filmwebsite: https://walchenseeforever.de
Filmverleih: www.farbfilm-verleih.de
Unterrichtsmaterialien: www.kinofenster.de www.visionkino.de
Deutscher Kamerapreis (Filmschnitt): www.deutscher-kamerapreis.de
Edimotion (Filmschnitt): http://2022.edimotion.de
Filmbildung /Schnitt: www.vierundzwanzig.de
Berufsbild Filmeditor*in: https://bfs-filmeditor.de
Interview mit Janna Ji Wonders (4 Min.): www.swr.de
Presseheft: WALCHENSEE FOREVER
Mit freundlicher Unterstützung der Mohr Villa Freimann