Kategorien
Filmgespräch Online Regisseur*in

DÜRER

Online Seminar mit der Regisseurin und Autorin Marie Noëlle am Dienstag, 29. März 2022 (14-16.30 Uhr)

© arteJonas RömmigB14 FILM

DÜRER (Deutschland 2021); 90 Minuten; Altersempfehlung: ab 14 Jahre, ab der 9. Klasse; Dokudrama; Regie: Marie Noëlle; Kamera: Jonas Römmig; Schnitt: Frank J. Müller; mit Wanja Mues, Hannah Herzsprung, u.a.; Produzenten: Vanessa Nöcker, Benjamin Seikel; Redaktion: Meike Neumann, Ulrike Dotzer; Produktion: B | 14 FILM und Gretchenfilm in Zusammenarbeit mit ARTE /NDR.

Inhalt: In einer Mischung aus Fiktion und Dokumentation erzählt der Film aus dem Leben des Künstlers und von den Geschichten, die hinter seinen Werken stehen. Er war ein Popstar seiner Zeit: Albrecht Dürer (1471-1528) zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance und begeistert uns bis heute. Ein faszinierender Visionär, talentierter Netzwerker und perfekter Selbstvermarkter, kurz: ein moderner Mensch, der seiner Zeit weit voraus war. (Quelle: www.arte.tv)

Zur Person: Marie Noëlle wuchs in Frankreich auf und studierte zunächst Mathematik, bevor sie in den 1980er Jahren ins Filmgeschäft einstieg. 1988 gründete sie mit ihrem Ehemann Peter Sehr die P’Artisan Filmproduktion in München. Erste gemeinsame Filme sind DAS SERBISCHE MÄDCHEN (1990) und KASPAR HAUSER (1992). Es folgen weitere Filme wie DIE FRAU DES ANARCHISTEN (2007), der den Friedenspreis des Deutschen Films erhält, LUDWIG II. (2012) und MARIE CURIE (2016), der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. Mit Freunden leitete Marie Noëlle das ARRI-Kino und gründete dort 2005 „Treffpunkt Filmkultur“. Seit 2008 gibt sie ihre Leidenschaft für Film weiter als Gastdozentin u.a. an der Filmakademie Ludwigsburg. (Quelle: filmportal.de)

Themen: Kunstgeschichte; Renaissance; Künstlerbiografie; Filmgenre;
Unterrichtsfächer: Kunst, Deutsch, Geschichte;
Pädagogische Anknüpfung: Entstehung des Films; Hintergrundinformationen; Filmberuf;

Weiterführende Links:
Filmproduktion: www.b14film.com
ARTE /NDR: www.arte.tv www.ndr.de
Unterrichtsmaterialien: www2.klett.de
Albrecht-Dürer-Haus museen.nuernberg.de
Alte Pinakothek München www.sammlung.pinakothek.de
Albertina Museum Wien www.albertina.at
Kulturelle Bildung München: muenchen.de

Kosten: 5 Euro je Schüler*in;
Anmeldung unter: info@treffpunkt-filmkultur.de

Flyer: OFs.DUERER-29.03.2022

Logo LHM Kulturreferat